Honda Motor Europe präsentiert seine neuesten Updates des europäischen Motorrad- und Roller-Modellangebots 2021.
Updates für sechs wichtige Modelle und ein neuer Modellname in den Segmenten Commuter, Adventure und Roadster folgen den bereits präsentierten Neuheiten*. Honda erweitert seine einzigartig und vielseitige Produktpalette, um Fahrern aller Altersgruppen, Erfahrungen und Fahrstile ein starkes Zweirad-Angebot zu offerieren.
COMMUTER
Hondas umfassendes Segment an kraftstoffeffizienten umweltfreundlichen und technisch fortschrittlichen Rollern und kleinen Motorrädern umfasst die stylischen und sportlichen Modelle Forza 350 und Forza 125, Updates der populären SH Familie mit flachem Durchstieg, das Pocket-Funbike MSX125 Grom sowie den allseits bekannten PCX125.
SH350i
Mit einem neuen stärkeren 350 cm3 eSP+ Motor ersetzt der SH350i den SH300i an der Spitze der SH Familie. Neben mehr Hubraum stehen nun auch verbesserte Beschleunigung und größerer Top-Speed zur Verfügung.
Der SH 350i verfügt über ein neues LCD-Display, ein weiterentwickeltes markantes Design, Notbremssignalfunktion (ESS) und einen USB-Ladeanschluss. Die Honda SMART Key Funktion und die Honda Selectable Torque Control (HSTC Traktionskontrolle) verbessern die Sicherheit und Praktikabilität.
PCX125
Der zweit-meistverkaufte Roller in Europa in diesem Jahr, der PCX125, wurde im Modelljahr 2021 überarbeitet und bietet einen stärkeren und effizienten flüssigkeitsgekühlten eSP+ Vier-Ventil Motor sowie Honda Selectable Torque Control (HSTC Traktionskontrolle).
Das brandneue Bodywork kennzeichnet ein futuristischer Look, vom neuen LED-Scheinwerfer bis zum charakteristischen Tagfahrlicht und der Heckleuchte in X-Form.
Ein neuer leichterer Stahlrahmen ermöglicht ein agiles Handling. Längere, größere hintere Stoßdämpfer und neue Räder mit größeren Reifen sorgen für mehr Komfort und verbessern die Straßenlage. Das praktische Gesamtpaket runden ein vergrößerter Stauraum unter dem Sitz (plus 2,4 Liter auf gesamt 30,4 Liter) und ein USB-Ladeanschluss ab.
ADVENTURE
Nach der bereits erfolgten Präsentation der neuen Farbvarianten für die CB500X und CRF1100L Africa Twin, erhalten zwei weitere Honda Modelle unter Europas Top Ten „On-Off“ Motorrädern – die NC750X und der X-ADV – umfangreiche Updates im Modelljahr 2021.
NC750X
Hondas kraftstoffeffizienter vielseitiger Allrounder profitiert von Verbesserungen am Motor, Chassis, im Styling und durch noch mehr praktische Features.
Die Spitzenleistung des flüssigkeitsgekühlten 750 cm3 Parallel-Twin Motor wächst auf 59 PS (43 kW) mit einem um 600 U/min erweiterten Drehzahlbereich bis zum roten Bereich. Eine Gewichtseinsparung von 6 kg und eine kürzere Übersetzung für die Gänge 1-3 sowie ein dynamischeres minimalistischeres Styling vermitteln ein noch sportlicheres Fahrgefühl.
Drei vordefinierte Fahrmodi (und ein einstellbarer User-Mode) erlauben dem Fahrer durch Throttle By Wire den Motor-Charakter und das Ansprechverhalten anzupassen. Jeder Modus (Sport, Rain und Standard) ist auch mit den jeweiligen Doppelkupplungsgetriebe (DCT Dual Clutch Transmission) Schaltmustern verbunden.
Die bekannte Praxistauglichkeit der NC750X wird durch ein auf 23 Liter vergrößertes Volumen des einzigartigen zentralen Staubereichs, einen neuen Windschild, Vollfarben LCD- Display, USB-Ladeanschluss und eine um 30 mm niedrigere Sitzhöhe weiter verbessert. Die Einstellmöglichkeiten der Honda Selectable Torque Control (HSTC Traktionskontrolle) wurden verfeinert, die Notbremssignalfunktion (ESS) gehört zur Serienausstattung und der Verbrauch bleibt bei attraktiv niedrigen 3,5 l/100 km.
X-ADV
Mit seinem markant sportlichen Styling und dem Adventure-Auftritt hat der X-ADV 2017 ein neues Motorradkonzept eingeführt. Im Modelljahr 2021 erhält er ein größeres Update mit Verbesserungen am Motor und Chassis, neuem Look und neuen Technologien.
Der X-ADV teilt viele Updates mit der NC750X, wird sportlicher und erhält 4 PS (3 kW) mehr Leistung (mit 59 PS und 43 kW), ein optimiertes Übersetzungsverhältnis, einen überarbeiteten Rahmen sowie eine Gewichtseinsparung von 3 kg. Darüber hinaus verfügt er über Technologie Verbesserungen in Form neuer Fahrmodi über Throttle By Wire und Verbesserungen der Einstellungen für Doppelkupplungsgetriebe und Honda Selectable Torque Control.
Das Design-Update sorgt für einen noch robusteren Auftritt mit einem neuen charakteristischen Touch durch Doppel-LED-Scheinwerfer inklusive Tagfahrlicht. Auch die Alltagstauglichkeit wurde erhöht: Verbesserter Wind- und Wetterschutz durch einen neuen Windschild, ein neues 1,2 Liter Ablagefach und ein größerer Stauraum unter dem Sitz (22 Liter), welcher nun auch einen USB-Ladeanschluss umfasst.
Der X-ADV wird standardmäßig mit dem neuen Honda Smartphone Voice Control system ausgestattet sein. Die Technologie, die erstmals beim neuen Forza 750 zum Einsatz kam, ermöglicht es dem Fahrer, Lenkerschalter und (über ein Headset) Sprachbefehle zu verwenden, um wichtige Funktionen seines Smartphones, einschließlich Anrufe, Navigation, Musik und Nachrichten, über eine maßgeschneiderte App zu steuern. Alle Informationen werden auf dem neuen 5-Zoll-TFT-Bildschirm angezeigt.
NAKED – die Neo Sports Café Familie entwickelt sich weiter
Die Neo Sports Café Reihe hat bereits 2017 einen frischen Touch in Hondas Naked Bike Modellangebot gebracht, mit einem einzigartigen Mix aus Café Racer Elementen und einem zukunftsweisenden ultra-minimalistischen Look.
Nach den bereits präsentierten Updates für die CB650R in der mittleren Hubraumklasse, wurden zwei weitere Modelle der Reihe für das Modelljahr 2021 umfassend überarbeitet.
CB1000R and CB1000R Black Edition
Das Flaggschiff Modell der Neo Sports Café Reihe, die CB1000R, wird mit neuem, ultra-minimalistischem und vorwärts gerichtetem Styling aufgefrischt. Der charakteristische runde Scheinwerfer, der in einer tropfenförmigen Einfassung untergebracht ist, ist jetzt nach hinten geneigt und lenkt den Blick über die dezenteren Seitenverkleidungen zurück zum neu gestalteten, nach oben geneigten hinteren Hilfsrahmen. Die neuen 7-Speichen Aluminiumgussräder strahlen pure Eleganz aus.
Die neue CB1000R Black Edition geht noch einige Schritte weiter. Mit ihrem edlen Custom Look wurde sie, basierend auf der Standard CB1000R, mit ästhetischen und stimmungsvollen Zubehörteilen verfeinert. Abgesehen von wenigen Details aus Aluminium – Radspeichen, Schwinge, Motorabdeckung und Lenkerbefestigungen – ist alles schwarz. Scheinwerfer-Einfassung, Fly Screen, Gabelrohr, Kühlerabdeckung und Airbox Abdeckung (mit eloxiertem Finish), Auspuff und Schalldämpfer. Die Lackierung in Deep Graphite Black ziert den Tank und die Sozius-Sitzabdeckung. Ein Quickshifter gehört zur Serienausstattung. Das präzisionsgefertigte „CB“ Logo verleiht der Black Edition ein elegantes Finish.
Der 998 cm³ DOHC-Vierzylinder-Motor der CB1000R bietet eine ausgeglichene Mischung aus Leistung und Drehmoment. Im Modelljahr 2021 gibt es neue PGM-FI Einstellungen, welche die Kraftübertragung und das Feedback harmonisieren. Sowohl die CB1000R als auch die CB1000R Black Edition verfügen über das neue Honda Smartphone Voice Control system, das mit einem neuen State-of-the-Art Vollfarben 5-Zoll TFT Display verbunden ist.
CB125R
Die CB125R im Modelljahr 2021 erhält einen brandneuen flüssigkeitsgekühlten DOHC 4-Ventil Motor, der nun die maximale Leistung von 15 PS (11 kW) für A1 Führerscheinbesitzer und 1,2 Nm mehr Drehmoment liefert. Weltweit erstmalig für ein 125 cm3 Motorrad bietet die CB125R eine hochwertige 41 mm Showa Separate Function Big Piston (SFF-BP) Upside Down Gabel serienmäßig und hebt die Ausstattung nochmals auf eine höhere Stufe. Ebenso inkludiert sind LED Beleuchtung, LCD Display und ein IMU-basiertes ABS System sowie 296 mm schwimmend gelagerte Einscheibenbremsen vorne mit radial verschraubter 4-Kolben Bremszange.